Inhaltsverzeichnis



 

1    Vorwort ....................................................................................6

2    Der Einkäufer als Alleskönner. .................................................12

2.1    Wandel im Berufsbild des Einkäufers......................................12

2.2    Der alltägliche Wahnsinn... ....................................................19

2.3    Das Problem der Einkäufer-Ausbildung....................................21

2.4    Was ist ein Einkäufer wert?....................................................23

2.5    Hilfsmittel zur Professionalisierung..........................................26

2.6    Die (un-)heimliche Professionalisierung....................................36

2.7    Was zukünftig von Einkäufern erwartet wird..............................39

3    Social Buying...........................................................................44

3.1    Soziale Netzwerke.................................................................44

3.2    Social Networking im Unternehmen.........................................46

3.3    Social Buying........................................................................47

3.4    Open Innovation....................................................................52

3.5    Bedeutung sozialer Netzwerke im Einkauf...............................57

3.6    Sieben Thesen zur Zukunft des Einkaufs................................58

3.7    Professionelles SRM als Teil des "Social Buying"....................63

3.8    Wie "social" ist Ihr Unternehmen?...........................................68

3.9    Einkauf im Jahr 2020 – ein Ausblick.......................................72

4    Werkzeuge für den Einkäufer....................................................80

4.1    Überblick Werkzeuge für den Einkäufer...................................80

4.2    Software nervt!.....................................................................86

4.3    Software hilft!.......................................................................94

4.4    Anspruch an die Zukunft......................................................103

5    Praxisberichte........................................................................114

5.1    Google, Incorporated............................................................114 

5.2    OMV AG.............................................................................122

Über die Autoren..........................................................................134

Endnoten-Verzeichnis...................................................................140