Gastautor Stefan Wagenhofer

Stefan Wagenhofer



 



Stefan Wagenhofer ist Managing Director der GAS CONNECT AUSTRIA. Das hundertprozentige Tochterunternehmen der OMV ist der zentrale Pipelinebetreiber Österreichs und sichert die Erdgas-Versorgung für Österreich und die Länder Deutschland, Frankreich, Italien, Slowenien, Kroatien und Ungarn.

Davor war er Senior Vice President Procurement der OMV Gruppe und für ca. 4 Mrd. Einkaufsvolumen verantwortlich. Mit einem Konzernumsatz von EUR 17,92 Mrd. im Jahr 2009 und 34.676 Mitarbeitern ist die OMV Aktiengesellschaft eines der größten börsennotierten Industrieunternehmen Österreichs und der führende Energiekonzern im europäischen Wachstumsgürtel. 2010 wurde Stefan Wagenhofer zum Supply Chain Manager of the Year gewählt. Für den Einkauf der OMV erhielt er den Austrian Supply Chain Excellence Award.

Bevor Stefan Wagenhofer die Einkaufsleitung bei der OMV übernommen hat, verantwortete für die Siemens AG Österreich den Aufbau der Einkaufsorganisation in CEE und hielt diverse Einkaufsfunktionen bei der Siemens AG in Österreich, Deutschland und den USA.